Finalist Microsoft Partner of the Year 2011
Mathematik 365 heißt das Konzept für den modernen Mathematikunterricht, das Helliwood für den Cornelsen Verlag entwickelt hat. Jetzt schaffte es das Cloudportal aus über 3.000 Einreichungen ins Finale des Microsoft Partner of the Year 2011 Awards in der Kategorie „Education“ und belegt dort den 2. Platz!
Das Pilotprojekt Mathematik 365 kombiniert Unterrichtsinhalte aus Cornelsen-Schulbüchern mit den webbasierten Kommunikationsdiensten der Plattform Live@edu. Virtueller Arbeitsplatz ist dabei die sogenannte Cloud („Wolke“), also dezentral von Microsoft vorgehaltene Services mit freier Skalierbarkeit.
Zur Umsetzung der Portalwebsite wurde das von Helliwood bereits seit Jahren erfolgreich „on premise“ eingesetzte Content Management System „HW_CMS“ in ein Windows Azure Cloud System portiert. Die Applikation wird dabei auf zwei Windows Azure Compute Instanzen betrieben, die ihre Inhalte in einer SQL Azure Datenbank speichert. Alle Medien, wie Bilder oder Dokumente, werden im CMS verwaltet und im Azure Blob Storage abgelegt. Die Portallösung ist für mehrsprachige Anwendungen ausgelegt und enthält nicht zuletzt durch die Live ID Integration praktische Schnittstellen in Microsoft basierte Applikationswelten.
„Dieser Award ist eine ganz besondere Anerkennung, steht er doch für die langjährige erfolgreiche Partnerschaft, die uns mit Microsoft verbindet. Hinter Mathematik 365 steckt ein zukunftsweisendes Konzept. An Pilotschulen nutzen wir gerade die Chance, die damit verbundenen Möglichkeiten zu erproben und weiterzuentwickeln. Im Fokus steht dabei der lehrerzentrierte und schulgerechte Ansatz.“
Martin Hüppe, Geschäftsführer des Cornelsen Verlags
Für Helliwood ist dieser Erfolg eine hohe Ehre, haben wir doch in nur 4 Monaten ein weltweit anerkanntes Portalsystem entwickelt. Er ist aber auch Ausdruck der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag und Microsoft Deutschland, für die wir uns ausdrücklich bedanken.
Nicht zuletzt ist der Award aber auch eine Aufforderung für weitere innovative Umsetzungskonzepte, denn gerade im Bildungssegment sind die Vorteile von cloud-basierten Lösungen noch wenig verbreitet.