Lernen lernen
Neues aus der Lern- und Gehirnforschung; Lerntypen und moderne Lernmethoden; multimediales Lernen; Selbstreflexion und Kompetenzfeststellung: Mit einer modularen, berufsbegleitenden Fortbildung bietet Helliwood pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, das eigene fachliche Profil zum professionellen Lernbegleiter zu erweitern.
Was sind eigentlich Lernbegleiter?
Wer braucht sie und was tun sie? Kann individuelles Lernen begleitet werden und wie funktioniert das? Bildung als wichtigste Ressource Deutschlands stärker für eine wirtschaftliche Dynamik und persönliche Aufstiegschancen zu erschließen, ist ein erklärtes Ziel der Bundesregierung im Rahmen ihres Konzepts vom Lernen im Lebenslauf.
Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. | Galileo Galilei
Lebenslanges Lernen ist eine der wichtigsten Antworten auf die Herausforderungen von Wissensgesellschaft und Globalisierung. Gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Orientierung setzen voraus, dass sich Menschen entsprechendes Wissen, notwendige Fähigkeiten und Kompetenzen aneignen, diese aktiv und selbständig anwenden bzw. weiter entwickeln können.
Nicht immer und nicht für jeden sind die hierfür notwendigen Lernfähigkeiten, Lerntechniken als selbstverständliche Voraussetzung gegeben. Hier knüpft die Lernbegleitung an:
- Lernbegleitung will Personen unterschiedlichen Alters und sozialer Herkunft individuell in ihrer Entwicklung fördern und dafür spezifische Lernprozesse zu gestalten.
- Lernbegleitung unterstützt den Aufbau und die Entwicklung der persönlichen Selbstlernkompetenz.
- Lernbegleitung ermutigt Lernende dazu, selbst Lösungen, Wissen etc. auf eine für seinen Lerntyp passende Weise erlangen.
- Lernbegleitung hilft, individuelle Lernziele zu entwickeln, eigene Lernwege und -formen zu reflektieren und ggf. zu optimieren.
Lernbegleiter werden – Bildungsprämie nutzen!
Die Fortbildung „Fachprofil Lernbegleitung“ bietet eine attraktive Möglichkeit, aktuell erworbenes Wissen in der eigenen Praxis zu erproben bzw. in den Seminaren eigene Erfahrungen zu diskutieren. Die Zeitstruktur der Präsenzveranstaltungen ermöglicht die berufsbegleitende Teilnahme an der Qualifizierung, ohne die eigene berufliche Tätigkeit zu stark zu beeinträchtigen. Bestandteile der Fortbildung sind:
- vier Präsenzveranstaltungen zu den Themen Lernen in Wissenschaft und Forschung; Unterstützung von Selbstlernprozessen; mediengestütztes Lernen; Selbstreflexion und Kompetenzfeststellung
- drei betreute Praxisphasen im eigenen beruflichen Kontext
- Fachbuch und Methodenkatalog „Fachprofil Lernbegleitung“
- Nutzung der Lernplattform
- Abschlusskolloquium
Termine für aktuelles Kursangebot 2012/2013:
Modul 1: 21. – 22. September 2012
Modul 2: 02. – 03. November 2012
Modul 3: 07. – 08. Dezember 2012
Modul 4: 18. – 19. Januar 2013
Abschlusskolloquium: 08. März 2013
Jetzt anmelden und Bildungsprämie sichern!
Telefon: +49 30 2938 1680
Telefax: +49 30 2938 1689
E-Mail: anmeldung@helliwood.de
Weitere Informationen findet man unter: