Neues EU-Projekt „CertiTrain“ gestartet
Anknüpfend an europäische Projekte im Bereich der Zertifizierung und Kompetenzentwicklung beteiligt sich Helliwood im Rahmen der LLL Projekte der europäischen Kommission an dem Projekt „CertiTrain“.
Geleitet durch das Public Research Centre Henri Tudor in Luxemburg werden in den nächsten 12 Monaten Partner aus Frankreich, Österreich, Deutschland und der Schweiz Zertifizierungsmöglichkeiten für Trainerinnen und Trainer in IT-basierten Trainings diskutieren. Ziel ist es, über die Sammlung und Diskussion der unterschiedlichen Möglichkeiten und Verfahren in Europa notwendige Standards für Trainerinnen und Trainer zu finden und diese im Rahmen eines Folgeprojekts anzugleichen und in den beteiligten Unternehmen zu implementieren.
Dass Helliwood sich nun auch verstärkt um Qualitäts-Standards von Trainern, Tutoren, Mentoren, Coaches und anderen Lehrkräften bemüht, ist nur ein logischer Schritt in dem Streben nach mehr Qualität in der Lernbegleitung. So wurde erst kürzlich im Rahmen der Initiative „Q-Cert-VET“ ein neues Qualitätsmanagementsystem im Helliwood implementiert und die Agentur wurde erfolgreich durch das portugiesische Institut für Normierung zertifiziert – übrigens als erstes Unternehmen in Deutschland.
Neben der Abklärung von administrativen Aufgaben war die Diskussion über ein gemeinsames Verständnis der Kompetenzen, die eine gute Trainerin und einen guten Trainer ausmachen, mehr als spannend. Es zeigte sich schnell, dass Helliwood hier mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz bei der Identifikation von geeigneten Kompetenzbausteinen (z.B. via Codex) einen wichtigen Beitrag leisten kann. Ebenso interessant waren die Anregungen zu den Themen Pädagogik (Kinder und Jugendliche), Andragogik (Erwachsene) und Geragogik (Senioren).
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den beteiligten Institutionen.
Projektpartner: