Helliwood mit neuem Markenauftritt
Helliwood hat sich von einer Agentur für Bildungssoftware zu einem der führenden Unternehmen im Bereich Bildungsinnovation entwickelt. Ein neuer visueller Auftritt unterstreicht diese Entwicklung und macht die Marke fit für die Zukunft.
Nichts ist so schwierig, als dass Geschicklichkeit es nicht meistern kann.
Zum Lernen mit digitalen Medien gehört mehr als eine Tastatur und ein Bildschirm. Unser neues Logo greift diesen Gedanken auf und verbindet Bildungsinnovation mit modernen Endgeräten. Auch unser Corporate Design haben wir weiterentwickelt, um unsere Identität und Mission an allen Berührungspunkten mit der Marke „Helliwood” nach innen und außen sichtbar zu machen.
Helliwood ist mehr als Bildung und Medien
Seit der Geburtsstunde von Helliwood waren wir stets darauf bedacht, Bildungsprozesse neu zu denken. Für uns galt die geschickte Nutzung von digitalen Medien in Bildungsszenarien als ein wichtiger Schritt, wir spürten jedoch bald, dass die Kunst nicht allein darin besteht, internetbasierte Lernangebote zu erstellen. Sie besteht vielmehr darin, Menschen aller Altersgruppen effektiv in ihren individuellen Bildungsbedürfnissen zu unterstützen und Impulse einer zunehmend digitalen Gesellschaft aufzunehmen – ohne zugleich die Gefährdungen zu bagatellisieren. Und nicht zuletzt muss es darum gehen, sich konsequent für zukünftige Generationen zu engagieren.
Wir haben uns dieser Mission verschrieben und entwickeln innovative Produkte, Bildungsinitiativen und Lernszenarien, die ganz neue Nutzungserlebnisse ermöglichen und zur individuellen Kompetenzentwicklung beitragen.
Die Visualisierung unserer Identität
Auch unsere Kommunikationsmedien sollen diesen Gedanken mittragen, und so haben wir auch unsere visuelle Identität weiterentwickelt und sie fit für die Zukunft gemacht. Damit gehen wir zugleich weg von der Identität einer reinen Agentur für Bildungssoftware und rücken in den Fokus, was seit langem den Kern unserer Arbeit ausmacht: Bildungsinnovation.
Unsere Grafik- und User-Experience-Designer haben gemeinsam mit Dipl. Designerin Anke Hohmeister ein neues Konzept erarbeitet, das Bewährtes fortführt und Neues hinzufügt.
Die Wortmarke „Helliwood“ behält weiterhin die Hausschrift TheSans, wir verzichten dabei aber auf das als Kapitälchen hervorgehobene „H“. Ebenso verzichten wir zugunsten einer Stärkung des Markenkerns in der Wort-/Bildmarke auf den Zusatz „media & education“.
Unserer Farbwelt in gedecktem Blaugrau bleiben wir treu, in den nächsten Wochen und Monaten werden wir unsere Farbpalette jedoch erweitern und über neue Farbspiele und eigene Bildwelten unsere Kompetenzen und unsere Mission emotional erfahrbar machen.
Kern der Neuentwicklung ist die Bildmarke. Sie verbindet einen stilisierten Papierflieger als Symbol für Bildungsinnovation und handlungsorientierte Lernszenarien mit einem modernen Computerinterface und weist so den Weg in die Zukunft des Lernens mit digitalen Medien.
Eine Investition in die Zukunft
Unsere neue visuelle Identität ist mehr als ein neues Logo. Sie ist das Ergebnis einer strategischen und konzeptionellen Weiterentwicklung von Helliwood und steht im Einklang mit unseren Zielen, Ideen und Zukunftsperspektiven. Sie unterstützt unsere Mission ebenso wie die Entwicklung von Helliwood als Geschäftsbereich des Fördervereins für Jugend und Sozialarbeit e. V. (fjs), einer seit mehr als 20 Jahren erfolgreich arbeitenden gemeinnützigen Organisation in Deutschland.
Schlussendlich ist Helliwood eine Marke, die innovative Lernszenarien mit individualisierbaren Produkten, die Anwender gerne verwenden, kombiniert, um handlungsorientiert unter Nutzung moderner Interfaces die eigene Kompetenzentwicklung voranzubringen.
Es ist an der Zeit, Lernen wirklich neu zu denken. Medien sind hierbei unerlässlich, denn sie sind allgegenwärtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens, durchfluten alle Bereiche der Berufswelt, ermöglichen ganz neue Formen des lebenslangen Lernens und unterstützen effektiv die individuellen Bildungsbedürfnisse von Menschen. Nichts ist so schwierig, als dass Geschicklichkeit es nicht meistern kann.
Thomas Schmidt & Daniel Schötz
Geschäftsführung Helliwood media & education
21. Februar 2014