#Neuland – Lesung mit Thomas Schmidt
Zur Einstimmung auf den Safer Internet Day 2015 liest Autor Thomas Schmidt am 9. Februar 2015 aus seinem gerade erschienenen Buch „#Neuland – 40.000 Jahre Medienkompetenz„. Der erfahrene Medien- und Bildungsexperte vermittelt auf eine eigene und sehr persönliche Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Kompetenzen in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.
Das #Neuland ist für die einen längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Andere fühlen sich wie Dinosaurier, die den Anschluss verpasst haben. Manche Menschen loben das #Neuland in den Himmel, während es für Skeptiker vor allem eine Gefahr darstellt. Und überall ist die Rede davon, dass wir unsere Medienkompetenz schulen und gezielt einsetzen sollen.
Doch was wäre, wenn es diese Medienkompetenz gar nicht gäbe? Wenn Medienkompetenz in Wirklichkeit bereits unsere steinzeitlichen Vorfahren entwickelt und eingesetzt haben? Dann wäre die Sache gar nicht mehr so schwierig.
Die Lesung ist eingebettet in einen Thementag der Initiative „IT-Fitness“ mit der Microsoft Deutschland in Zusammenarbeit mit den 21 Century Competence Center Unterstützung anbietet, um sich souverän und sicher durchs Netz zu bewegen.
LESUNG UND DISKUSSION mit Thomas Schmidt
Moderation: Daniel Finger (RadioEins)
Lesung am 9. Februar 2015 um 18.00 Uhr (Einlass)
Microsoft Berlin (Eingang Charlottenstraße)
Unter den Linden 17
10117 Berlin
- Blog zum Buch: wapoid.de
- Rezensionsexemplar bestellen
Pingback: Das Netz ist nicht sicher | Pisaversteher