Summer Coding Camp in der ufaFabrik Berlin
Das Summer Coding Camp der von Microsoft geförderten Initiative Code your Life des 21st Century Competence Center fand im Sommer 2016 bereits zum zweiten Mal statt. Im Juli stellten sich über 100 Kinder aus ganz Deutschland den gestellten Coding-Herausforderungen.
Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus Stuttgart, Duisburg, Leipzig und der Hauptstadt kamen in der Berliner ufaFabrik zusammen, um die Facetten des Programmierens zu erkunden. Vom 5. bis 7. Juli führte das „Code your Life“-Team die Neun- bis Vierzehnjährigen durch verschiedene Coding-Workshops.
An drei Tagen testeten die Jugendlichen die Möglichkeiten des Mikrocomputers Arduino aus, programmierten eigene Songs mit Sonic Pi, arbeiteten mit der neuen „Code your Life“-App und erschufen virtuelle Welten in Minecraft. Die jungen Coder waren mit Eifer dabei, wie eine Teilnehmerin erzählt:
„Am Programmieren macht mir vor allem Spaß, dass man einerseits nachdenken und andererseits einfach ausprobieren muss. Wenn es dann klappt und das Ergebnis gut ist, dann ist das deine Leistung und das ist cool.“ Mara, 14 Jahre.
Coding-Event mit Potenzial zur Erfolsserie
Am Abend des zweiten Tages präsentierten die Junior-Coder auf der Bühne, was sie gelernt haben. Die Kinder berichteten von ihren erlangten Programmierkenntnissen und zeigten ihre Workshopergebnisse vor. So ist mit dem Event erfolgreich der Spagat zwischen Wissensvermittlung und Spiel gelungen. Der Grundstein für eine dritte Auflage scheint damit gelegt zu sein.
Über die „Code your Life“-Initiative
Die Initiative „Code Your Life“ will Mädchen und Jungen zwischen 10 und 14 Jahren für das Programmieren begeistern. Sie wird im Rahmen von Microsoft YouthSpark gefördert und vom 21st Century Competence Center im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. umgesetzt. Im Februar fand die bundesweite Einführung der Initiative statt, seit Ende März werden auch Schülerinnen und Schüler in der Schweiz mit „Code your Life“ ans Programmieren herangeführt.
Mehr Informationen zu „Code your Life“ gibt’s unter www.code-your-life.org