Sei dabei auch ohne Ball!
Das Weltereignis Fußball WM medial erfassen – diese Chance bietet das Projekt Cyberkicker.de. Das von Helliwood media & educatuion entwickelte Jugendportal ermöglicht die Fußball WM 2006 als Fernsehmacher, Online-Redakteure und Radioreporter zu erleben. Jugendliche gestalten eine eigene laufenden Berichterstattung im Offenen Kanal Berlin, bei lokalen Radioinitiativen und für das Webportal Cyberkicker.de.
Kompetenz erweitern und nachweisen
Bei Cyberkicker.de dabei zu sein, bringt den Jugendlichen klare Vorteile, die ihnen auch bei der Berufsfindung und Bewerbungen hilfreich sein werden:
Im Cyberreporter Team können die Jugendlichen ihr Interesse an den Medien und vielleicht auch erste Erfahrungen und Kenntnisse erweitern und vertiefen. In angerdockten Workshops erfahren sie von Fachleuten praxisnah, wie die Profis arbeiten und wie sie ihre Ideen technisch umzusetzen und attraktiv gestalten können.
Zum Abschluss erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat. Es bezieht sich auf ihre Projektbeiträge und einen Kompetenznachweis, den sie während des Projekts als ePortfolio aufbauen. Grundlage ist ein eigens vom Helliwood Medienzentrum entwickelter Kompetenzkatalog zur Feststellung von Medienkompetenzen.
Redaktionsnetz
Die Partnerprojekte im Redaktionsnetz können im Rahmen ihrer Jugend-und Medienarbeit ein attraktives Angebot machen. Dabei geht es vorrangig um Medienkompetenz, aber auch um Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und das Engagement für den Sport als eine soziale Kraft und für eine friedliche und interkulturelle Fankultur.
Cyberkicker.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von: mabb Medienanstalt Berlin- Brandenburg, jfsb Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin, OKB Offener Kanal Berlinm, Helliwood media & education mit Unterstützung des Landesprogramms jugendnetz-berlin.de. Bernd Schiphorst, Vorstandsvorsitzender der HERTHA BSC Berlin-Stiftung und Präsident von HERTHA BSC Berlin konnte als Schirmherr von Cyberkicker.de gewonnen werden.
Das Jugendportal: www.cyberkicker.de