Auszeichnungen

  • Auszeichnungen für Helliwood

  • Comenius Siegel 2015

  • Fox Awards 2015

  • Giga Maus 2013 | «Schlaumäuse»

  • Comenius Siegel | SCHUFA macht Schule

  • digita 2013 | «Schlaumäuse»

  • digita 2013 | Lernplattform «IT Fitness»

  • Deutscher PR-Preis | Das digitale Klassenzimmer

  • Finalist Microsoft Partner of the Year | Mathematik 365

Preise und Auszeichnungen 2007 -2017:

[unordered_list style=“bullet“]

  • European Excellence Award 2017
    Produkt: Schlaumäuse
    Kunde: Microsoft Deutschland
    Kategorie: Für ihr beispielhaftes soziales Engagement zur Sprachförderung von Kindern mit Fluchthintergrund ist die Initiative mit dem European Excellence Awards Public Affairs (EEAPA) ausgezeichnet worden. Mehr als 50.000 Kinder hat die Kampagne „Schlaumäuse for refugees“ erreicht und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Integrationsarbeit.
  • Comenius Siegel 2017
    Produkt: WirtschaftsWerkstatt
    Kunde: SCHUFA
    Kategorie: Das Portal der WirtschaftsWerkstatt sensibilisiert Jugendliche mit Hilfe von interaktiven Tests, Wettbewerben oder Lerneinheiten für das Thema Finanzen und Wirtschaft. Helliwood konzipierte das didaktische Multimediaprodukt gemeinsam mit der SCHUFA Holding AG für den Einsatz in Lehr- und Lernprozessen.
  • Comenius Siegel 2017
    Produkt: Teachtoday
    Kunde: Deutsche Telekom
    Kategorie: In der Kategorie „Didaktische Multimediaprodukte“ wurde die Initiative Teachtoday selbst ausgezeichnet. Sie unterstützt Kinder und Jugendliche, Familien und Fachkräfte mit Tipps und Materialien und berücksichtigt dabei die verschiedenen Lebenswelten von jungen Mediennutzern in Familie, Schule und Freizeit.
  • Comenius Siegel 2017
    Produkt: Teachtoday
    Kunde: Deutsche Telekom
    Kategorie: Der Medienparcours von Teachtoday erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie „Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen“. Mit einer Kombination aus Bewegung und Inhalten motiviert der Medienparcours Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren, sich kritisch mit ihrer Mediennutzung auseinanderzusetzen.
  • Comenius Siegel 2017
    Produkt: Teachtoday
    Kunde: Deutsche Telekom
    Kategorie: Mit dem Medienmagazin für Kinder SCROLLER (Kategorie: „Allgemeine Multimediaprodukte“) entdecken Kinder spielerisch ihre digitale Welt. Mitmachangebote regen Kinder dazu, ihre eigene Mediennutzung zu reflektieren und die digitale Welt selbst mitzugestalten.
  • Shortlist Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2017
    Produkt: Code your Life
    Kunde: 21CCC und YouthSpark
    Kategorie: Public Affairs
    Kategorie: Code your Life bereitet Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen im Alter von 10-14 Jahren spannend und aufregend auf. Das aktive Erleben der vielfältigen technologischen Möglichkeiten steht dabei im Zentrum der Projektaktivitäten: selber programmieren und greif- und sichtbare Ergebnisse produzieren ist die Devise.
  • FOX AWARD 2016 (Gold)
    Produkt: Teachtoday
    Kunde: Deutsche Telekom
    Kategorie: Mit Teachtoday wurde das Gesamtpaket der Initiative ausgezeichnet, die neues Lernen und sichere Mediennutzung in den Fokus stellt. Umfangreiche Materialien für Fachkräfte und Familien, ein Medienkompetenztest für Kinder und Jugendliche und ein Magazin für Kinder sind einige der Kernelemente des Angebots.
  • FOX VISUALS (Gold) 2016
    Produkt: Teachtoday
    Kunde: Deutsche Telekom
    Kategorie: Die von Helliwood entwickelte zielgruppengerechte Gestaltung von Teachtoday gewann auch in der Kategorie „Visuelle Umsetzung“. Die Jury lobte Klarheit und Lebendigkeit des Webauftritts, die technische Umsetzung und die Lesefreundlichkeit der Schrift.
  • FOX AWARD 2016 (Silber)
    Produkt: Teachtoday
    Kunde: Deutsche Telekom
    Kategorie: Mit Teachtoday wurde das Gesamtpaket der Initiative ausgezeichnet, die neues Lernen und sichere Mediennutzung in den Fokus stellt. Umfangreiche Materialien für Fachkräfte und Familien, ein Medienkompetenztest für Kinder und Jugendliche und ein Magazin für Kinder sind einige der Kernelemente des Angebots.
  • FOX VISUALS 2016 (Silber)
    Produkt: Teachtoday
    Kunde: Deutsche Telekom
    Kategorie: Mit dem Medienmagazin für Kinder SCROLLER entdecken Kinder spielerisch ihre digitale Welt. Mitmachangebote regen Kinder dazu, ihre eigene Mediennutzung zu reflektieren und die digitale Welt selbst mitzugestalten. Die von Helliwood entwickelte zielgruppengerechte Gestaltung gewann in der Kategorie „Visuelle Umsetzung“.
  • FOX VISUALS (Gold) 2016
    Produkt: Code your Life
    Kunde: 21CCC und YouthSpark
    Kategorie: Integrierte Konzepte / Externe Kommunikation
    Spielerisch, aber immer auch mit einer Portion Herausforderung, lernen die Jugendlichen, wie sie einen Roboter zum Laufen bringen oder dem eigenen Avataren das richtige Handeln vermitteln. So bietet „Code your Life“ einen ersten Zugang zu Programmieren und Informatik und macht zugleich Lust auf mehr.
  • FOX VISUALS 2016 (Silber)
    Produkt: Code your Life
    Kunde: 21CCC und YouthSpark
    Kategorie: Visuelle Umsetzung
    Spielerisch, aber immer auch mit einer Portion Herausforderung, lernen die Jugendlichen, wie sie einen Roboter zum Laufen bringen oder dem eigenen Avataren das richtige Handeln vermitteln. So bietet „Code your Life“ einen ersten Zugang zu Programmieren und Informatik und macht zugleich Lust auf mehr.
  • Comenius Siegel 2016
    Produkt: Code your Life
    Kunde: 21CCC und YouthSpark
    Kategorie: EduMedia Sonderpreis
    Code your Life bereitet Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen im Alter von 10-14 Jahren spannend und aufregend auf. Das aktive Erleben der vielfältigen technologischen Möglichkeiten steht dabei im Zentrum der Projektaktivitäten. Dieser Ansatz wurde mit einen Sonderpreis belohnt.
  • Comenius Siegel 2016
    Produkt: WirtschaftsWerkstatt
    Kunde: SCHUFA
    Kategorie: Allgemeines Multimediaprodukt
    Das Portal der WirtschaftsWerkstatt sensibilisiert Jugendliche mit Hilfe von interaktiven Tests, Wettbewerben oder Lerneinheiten für das Thema Finanzen und Wirtschaft. Helliwood konzipierte das didaktische Multimediaprodukt gemeinsam mit der SCHUFA Holding AG für den Einsatz in Lehr- und Lernprozessen.
  • Comenius Siegel 2016
    Produkt: Teachtoday
    Kunde: Deutsche Telekom
    Kategorie: In der Kategorie „Didaktische Multimediaprodukte“ wurde die Initiative Teachtoday selbst ausgezeichnet. Sie unterstützt Kinder und Jugendliche, Familien und Fachkräfte mit Tipps und Materialien und berücksichtigt dabei die verschiedenen Lebenswelten von jungen Mediennutzern in Familie, Schule und Freizeit.
  • Comenius Siegel 2016
    Produkt: Teachtoday
    Kunde: Deutsche Telekom
    Kategorie: Der Medienparcours von Teachtoday erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie „Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen“. Mit einer Kombination aus Bewegung und Inhalten motiviert der Medienparcours Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren, sich kritisch mit ihrer Mediennutzung auseinanderzusetzen.
  • Comenius Siegel 2016
    Produkt: Teachtoday
    Kunde: Deutsche Telekom
    Kategorie: Mit dem bereits in vier Ausgaben erschienenen Medienmagazin SCROLLER (Kategorie: „Allgemeine Multimediaprodukte“) entdecken Kinder spielerisch ihre digitale Welt. Mitmachangebote regen Kinder dazu, ihre eigene Mediennutzung zu reflektieren und die digitale Welt selbst mitzugestalten.
  • FOX VISUALS 2015 (Gold)
    Produkt: WirtschaftsWerkstatt
    Kunde: SCHUFA
    Die FOX VISUAL AWARDS bewerten die Gestaltungs-Effizienz der Beiträge. Die Preisträger werden vom Corporate Communication Institute im Fachbereich Design der FH Münster ermittelt. Auf dem Portal WirtschaftsWerkstatt werden Jugendliche über interaktive Tests, Wettbewerbe und Lerneinheiten für das Thema Finanzen und Wirtschaft sensibilisiert.
  • FOX VISUALS 2015 (Gold)
    Produkt: IT Fitness
    Kunde: Microsoft Deutschland GmbH
    Die FOX VISUAL AWARDS bewerten die Gestaltungs-Effizienz der Beiträge. Die Preisträger werden vom Corporate Communication Institute im Fachbereich Design der FH Münster ermittelt. IT Fitness ist ein interaktives Lernportal, das es sich zur Aufgabe gestellt hat, ausgehend vom sogenannten IT-Fitness-Test Nutzerinnen und Nutzern in kurzweiligen Einheiten an das Thema Online-Sicherheit heranzuführen.
  • FOX AWARD 2015 (Silber)
    Produkt: WirtschaftsWerkstatt
    Kunde: SCHUFA
    Kategorie: Aus- und Weiterbildung/ Integriertes Konzept/ Extern. Einreichungen mussten sich in einem komplexen zweistufigen Auswahlverfahren in inhaltlicher Qualität, Dialogkompetenz, Leadgenerierung, Vertriebsqualität, Markenkonformität und Evolution qualifizieren. Auf dem Portal WirtschaftsWerkstatt werden Jugendliche über interaktive Tests, Wettbewerbe und Lerneinheiten für das Thema Finanzen und Wirtschaft sensibilisiert.
  • FOX AWARD 2015 (Silber)
    Produkt: Ludwig goes Pop
    Kunde: Frankfurter Allgemeine Zeitung
    Kategorie: Aus- und Weiterbildung/ Integriertes Konzept/ Extern. Einreichungen mussten sich in einem komplexen zweistufigen Auswahlverfahren in inhaltlicher Qualität, Dialogkompetenz, Leadgenerierung, Vertriebsqualität, Markenkonformität und Evolution qualifizieren. Im Rahmen der Ausstellung Ludwig goes Pop im Museum Ludwig in Köln hat Helliwood in Kooperation mit der F.A.Z. pädagogisches Begleitmaterial zum Thema Pop Art entwickelt, das gezielt im schulischen Unterricht der Klassen 7 bis 10 eingesetzt werden kann.
  • FOX AWARD 2015 (Silber)
    Produkt: IT Fitness
    Kunde: Microsoft Deutschland GmbH
    Kategorie: ITK/ Integriertes Konzept/ Extern. Einreichungen mussten sich in einem komplexen zweistufigen Auswahlverfahren in inhaltlicher Qualität, Dialogkompetenz, Leadgenerierung, Vertriebsqualität, Markenkonformität und Evolution qualifizieren. IT Fitness ist ein interaktives Lernportal, das es sich zur Aufgabe gestellt hat, ausgehend vom sogenannten IT-Fitness-Test Nutzerinnen und Nutzern in kurzweiligen Einheiten an das Thema Online-Sicherheit heranzuführen.
  • Comenius Siegel 2015
    Produkt: Teachtoday
    Kunde: Deutsche Telekom
    Kategorie: Didaktische Multimediaprodukte / Berufliche Aus- und Weiterbildung / Blended Learning. Mit Teachtoday wurde das digitale Angebot der Bildungsinitiative ausgezeichnet, die neues Lernen und sichere Mediennutzung in den Fokus stellt. Umfangreiche Materialien für Fachkräfte, ein Medienkompetenztest für Kinder und Jugendliche, Experteninterviews und ein Medienparcours sind die Kernelemente des Angebots.
  • Comenius Siegel 2015
    Produkt: WirtschaftsWerkstatt
    Kunde: SCHUFA
    Kategorie: Didaktische Multimediaprodukte / Berufliche Aus- und Weiterbildung. Auf dem Portal werden Jugendliche über interaktive Tests, Wettbewerbe und Lerneinheiten für das Thema Finanzen und Wirtschaft sensibilisiert. Das Angebot wurde von einer international besetzten Fachjury als besonders wertvoll eingestuft. Initiator der Preisverleihung ist die Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI).
  • Comenius Siegel 2015
    Produkt: IT Fitness
    Kunde: Microsoft Deutschland
    Kategorie: Nichtinstitutionelle Bildung / IKT-, Kommunikations- und Medienbildung/ E-Learning. IT Fitness ist ein interaktives Lernportal, das es sich zur Aufgabe gestellt hat, ausgehend vom sogenannten IT-Fitness-Test Nutzerinnen und Nutzern in kurzweiligen Einheiten an das Thema Online-Sicherheit heranzuführen.
  • Certified Company
    Helliwood ist seit November 2013 das erste Unternehmen in Deutschland, das nach der Norm NP 4512 zertifiziert wurde. Diese Norm umfasst Anforderungen an das Managementsystem zur beruflichen Aus- und Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung von technologiegestützten Lernprozessen.
  • Nominierung – Politikaward 2014
    Produkt: WirtschaftsWerkstatt – Nimm deine Finanzen in die Hand!
    Kunde: SCHUFA
    Kategorie: Corporate Social Responsibility
  • Comenius Siegel 2014
    Produkt: SCHUFA macht Schule
    Kunde: SCHUFA
    Kategorie: Berufliche Aus- und Weiterbildung / Erwachsenenbildung. Die Unterrichtsmaterialien der Initiative „SCHUFA macht Schule“ wurden von der international besetzten Fachjury als besonders wertvoll eingestuft. Initiator der Preisverleihung ist die Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI).
  • FOX Award 2014
    Produkt: Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache
    Kunde: Microsoft Deutschland GmbH
    Kategorie: Aus- und Weiterbildung.  Einreichungen mussten sich in einem komplexen zweistufigen Auswahlverfahren in inhaltlicher Qualität, Dialogkompetenz, Leadgenerierung, Vertriebsqualität, Markenkonformität und Evolution qualifizieren. Die von uns seit Jahren betreute Schlaumäuse-Initiative von Microsoft wurde als inspirierendes Beispiel im Bereich Corporate-Social-Responsibility und Weiterbildung ausgezeichnet.
  • Giga Maus 2013
    Produkt: Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache
    Kunde: Microsoft Deutschland GmbH
    Kategorie: „Bestes Lernprogramm für Kinder“ und „Kinder 4 bis 6 Jahre“Seit 16 Jahren verleiht die Zeitschrift ELTERN family die Giga-Maus an Programme, die pädagogisch wertvoll und altersgerecht sind und bei denen der Spielspaß und gleichzeitiges Lernen im Vordergrund stehen.
    2013 waren die Schlaumäuse Sieger in gleich zwei Kategorien.„Mit den beiden Mäusen Lette und Lingo spielen und lernen die Kinder auf einem großen Sprachspielplatz. Beim Buchstabentauschen, Silbenordnen, bei den ersten Schreibübungen oder kleinen Orientierungsaufgaben entdecken sie die spannende Welt der Sprache. Ein ausgeklügeltes, wunderschön animiertes und altersgerechtes Programm zur Sprachförderung“, urteilte die Jury.
  • SHORTLIST Best of Swiss Apps 2013
    Produkt: Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache
    Kunde: Microsoft Schweiz
    Kategorie: Education„Best of Swiss Apps“ ist eine Schweizer Initiative, die die Förderung von Transparenz in der Schweizer App-Branche und die Etablierung von Qualitätsstandards durch einen professionellen Jurierungs-Prozess zum Ziel hat. 2013 landete Helliwood mit den Schlaumäusen auf der Shortlist für den „Best of Swiss Apps Award“.
  • Comenius Siegel 2013
    Produkt: Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache
    Kunde: Microsoft Deutschland GmbH
    Kategorie: Computerspiele mit kompetenzförderlichen PotenzialenEine hohe didaktische und mediale Qualität sowie kompetenzförderliche Potentiale bescheinigt das Comenius-EduMedia-Siegel dem Sprachlernprogramm „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“. Das von der Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) verliehene Siegel bewertet die inhaltlichen und didaktisch-methodischen Aspekte von Multimediaprodukten, Lehrmanagementsystemen und Computerspielen mit kompetenzförderlichen Potenzialen.
  • Deutscher Bildungsmedienpreis DIGITA 2013
    Produkt: Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache
    Kunde: Microsoft Deutschland GmbH
    Kategorie: Vorschulisches LernenDer DIGITA ist ein Qualitätssiegel für Lehr- und Lernangebote, die inhaltlich und formal als hervorragend gelten können und die digitalen Medien beispielgebend nutzen.Im Februar 2013 wurde die Microsoft Sprachlern-Software „Die Schlaumäuse – Im Land der Sprache“ im Rahmen der Kölner Bildungsmesse didacta mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis digita 2013 in der Kategorie „Vorschulisches Lernen“ ausgezeichnet. „In neuem Gewand, innerlich und äußerlich aufwendig renoviert, unterstützt diese innovative Lernumgebung auf spielerische und zielgruppengerechte Weise 5- bis 7-jährige Kinder in ihrer Sprachentwicklung. Die sorgsam durchdachte didaktische Gestaltung macht dieses Bildungsmedium jederzeit spannend, abwechslungsreich und unterhaltsam“, so die Begründung der Jury.
  • Finalist Partner of the Year 2012
    Produkt: Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache
    Kunde: Microsoft Deutschland GmbH
    Kategorie: Microsoft Public Sector EducationDer Public Sector von Microsoft zeichnet mit dem Education Partner of the Year Award jedes Jahr einen Partner aus, der Kunden aus dem Bildungsbereich innovative und einzigartige Dienstleistungen oder Lösungen auf der Grundlage von Microsoft-Technologien bereitstellt.
    2012 schaffte Helliwood mit der neuen Version der Schlaumäuse aus über 3.000 Bewerbern unter die Finalisten.
  • Finalist beim eLBa 2012
    Produkt: eProfilPASS
    Kunde: W. Bertelsmann Verlag / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung DIE
    Kategorie: Assistenz im BerufsalltagDer eProfilPASS ist ein von Helliwood entwickeltes online gestütztes Verfahren der individuellen Kompetenzfeststellung, das Menschen in Umbruchsituationen Orientierung für ihre zukünftige Weiterentwicklung biete.Der eLearning Baltics Contest zeichnet eLearning-Angebote aus, die den Berufsalltag praktisch unterstützen. 2012 gehörte Helliwood mit dem eProfilPass zu den Finalisten.
  • Finalist Partner of the Year 2011
    Produkt: Mathematik 365
    Kunde: Cornelsen Schulverlage
    Kategorie: Microsoft Public Sector EducationMathematik 365 ist ein Konzept für den modernen Mathematikunterricht, das Helliwood für den Cornelsen Verlag entwickelt hat. 2011 schaffte es das Cloudportal aus über 3.000 Einreichungen ins Finale des Microsoft Partner of the Year Awards in der Kategorie „Education“ und belegt dort den 2. Platz.
  • Deutscher PR-Preis 2010
    Produkt: Das digitale Klassenzimmer
    Kunde: Microsoft Deutschland GmbH
    Kategorie: Presse- und MedienarbeitZur Cebit 2010 präsentierte die Microsoft Deutschland GmbH unter dem Motto „Microsoft zeigt die Bildung der Zukunft“ ein digitales Klassenzimmer, in dem man auf außergewöhnliche Art und Weise erleben konnte, welche Potenziale der Einsatz digitaler Medien in der Schule eröffnet.Hierfür erhielt Helliwood media & education gemeinsam mit den Partneragenturen Fink & Fuchs PR AG, fischerAppelt relations GmbH (GPRA) und INFOkontor GmbH den Deutschen PR-Preis in der Kategorie Presse- und Medienarbeit.Der Internationale Deutsche PR-Preis ist die höchste und renommierteste Auszeichnung der PR-Branche im deutschsprachigen Raum. Der Internationale Deutsche PR-Preis wird von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) und dem F.A.Z.-Institut verliehen. Die international besetzte Jury führender Kommunikationsfachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen wurde von Prof. Dr. Peter Szyszka geleitet.
  • Deutscher Bildungsmedienpries DIGITA 2010
    Produkt: Fit für den Aufschwung
    Kunde: Microsoft Deutschland GmbH
    Kategorie: Berufliche Bildung und Studium, WeiterbildungDie kostenlose Internet-Plattform „Fit für den Aufschwung“ führt interaktiv in die Inhalte der Microsoft Office-Programme Excel, Word, Powerpoint, Outlook und die Windows Oberfläche sowie in das Arbeiten mit dem Internet ein.Die Jury des DIGITA: „Die Lernplattform ist didaktisch, methodisch und grafisch hervorragend gestaltet und setzt neue Maßstäbe für das E-Learning.“
  • Comenius Siegel 2007
    Produkt: PEGI Online
    Kunde: Interactive Software Federation of Europe (ISFE)
    Kategorie : Lehr- und Lernmanagementsysteme (LMS)Die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen sind ein bedeutendes europäisches Qualitätssiegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle didaktische Multimediaprodukte fördert.Das Pan European Game Information (PEGI)-System bietet Eltern europaweit detaillierte Empfehlungen zur Eignung von Computerspielinhalten für Kinder und Jugendliche.

[/unordered_list]

In den Jahren 2000 bis 2007 haben wir weitere Nominierungen und Auszeichnungen bei namhaften Bildungsmedienpreisen für Produkte wie das Schülerlexikon von Duden sowie verschiedene Multimediaproduktionen und Anwendungen erhalten. Yeah!

Überblick

Eine Auszeichnung ist für jedes gelungene Projekt das Sahnehäubchen und eine besondere Anerkennung für unsere Arbeit. Hier finden Sie eine Auswahl der Auszeichnungen, die wir in jüngster Zeit erhalten haben.

Kunden & Partner

verschiedene

Leistungen

Yeah!

Verwandte Referenzen