Leuchtturm ahoi!
Komplexe Zusammenhänge erkennen und lösen bedeutet eine große Herausforderung, verlangt viel Geschick und vor allem Köpfchen. Lösungsorientiertes Denken und zielstrebiges Vorgehen erfordern Merkfähigkeit, Fantasie, Selbstständigkeit und Orientierungsvermögen – und das will trainiert sein.
Die Alltagsabenteuer mit Max dem Schweinehund aus Gleichumdieecke in Neuhundland führen auch kleinste Kinder spielerisch an die Lösung komplexer Aufgabenstellungen heran. In „Max fährt Bus, Bahn und Schiff“ ist der Leuchtturmwärter Benni Blinker krank und benötigt die Hilfe von Max, um rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit eine neue Leuchtturmbirne einsetzen zu können. Dazu muss Max mit dem Bus, der Bahn und einem Boot fahren, eine Glühbirne, Blumen und Obst kaufen, seine Hundetaler gut einteilen, die Zeit nicht vergessen und zuletzt auch noch das Boot sicher um die Klippen manövrieren, um dann die neue Birne einsetzen und mit Benni bei der Suche nach einem Schatz um die Wette würfeln zu können.
Nach Einstieg in das Spiel, das mit der Aufgabenstellung beginnt, sollten Sie mit den Kindern ins Gespräch kommen und gemeinsam überlegen, was zu tun ist. Entwickeln Sie einen Schlachtplan, indem Sie die Aufgaben notieren und gemeinsam Lösungswege entwickeln.
Was lernen wir?
Fachkompetenz
- Das Spielprinzip kennen lernen
- Lösungsstrategien entwickeln und einsetzen
- mehr zum Thema Verkehr und Einkaufen im Alltag erfahren
Umsetzungskompetenz
- Aufgabenstellung erfassen und begreifen
- Fantasie und Wissen zur Lösung der Aufgabe nutzen
- lösungsorientiertes Denken trainieren
- einzelne Teilaufgaben miteinander kombinieren
Sozialkompetenz
- Lösungsstrategien im Team entwickeln
- miteinander kommunizieren
- kooperativ Aufgaben lösen