Auf die Brücken fertig los!
Kinder brauchen Bewegung! Bewegung trainiert nicht nur den Körper, sondern hält Leib und Seele zusammen und fördert eine selbstbewusste Entwicklung. Bewegt man sich gemeinsam, hat man auch noch jede Menge Spaß. Was tun, wenn es an ausreichenden Bewegungsmöglichkeiten mangelt?
Mit „Eye Toy“ ist Bewegung in die Räume gekommen. „Eye Toy“ ist eine Kamera, die als Zusatzgerät an eine PlayStation angeschlossen werden kann und Bewegungen des Spielers aufzeichnet. Damit werden die Spielerinnen und Spieler automatisch Teil des Geschehens. Die dazugehörigen Angebote sorgen für den Rest. Zahlreiche „Eye Toy“ Titel bieten Spiele, die von Kindern leicht verstanden werden und schnellen Spaß versprechen. Das Angebot reicht von Hürdenlauf, Sackhüpfen und Entenangeln bis hin zu konventionellen Sportarten wie Volleyball, Bowling und Leichtathletik; aber auch Sing,- Tanz-, und Rhythmus-Training sind im Angebot.
Probieren Sie es doch mal mit den Lemmings, kleine grünen Männchen, die über den Bildschirm wuseln und ständig Gefahr laufen in den Abgrund zu stürzen. Helfen kann jetzt nur noch körperlicher Einsatz. Um die Lemminge zu retten, bauen die Kinder aus Armen und Beinen Brücken und Wege oder räumen Hindernisse aus dem Weg. Achtung! Nicht zu schnell bewegen, sonst stürzen sie doch …
Was lernen wir?
Fachkompetenz
- mit der „Eye Toy“ Kamera im Spiel interagieren
- Bewegungsabläufe nachvollziehen und koordinieren
- präsentierte Übungen in eigene Bewegungen umsetzen
Umsetzungskompetenz
- körperliche Bewegung gezielt interaktiv einsetzen
- im Wettkampf stehen und Regeln beachten
- Koordination des Körpers trainieren
Sozialkompetenz
- Unterstützung bei der Nutzung der Kamera geben
- als Team die Aufgabe meistern
- Erfolg und Niederlage erfahren