Neuigkeiten

Verflixt und zugenäht!

Der Teufel liegt doch im Detail. Schwerkraft, Mechanik und Kettenreaktionen – eine Freude für alle Physiklehrerinnen und -lehrer. Wer kennt ihn nicht, den Domino-Effekt, die Abfolge von Ereignissen, die jeweils auf das Anfangsereignis zurückzuführen sind. Aber warum funktionieren die Dinge so und nicht anders? Die Physik ist eine Wissenschaft, die sich bemüht darauf Antworten zu geben.

Verflixt und zugenäht!

Verflixt und zugenäht!

Versuche, die den Schülerinnen und Schülern das Phänomen Physik nahebringen sollen, sind nicht ganz einfach und der Erfolg ist nicht immer garantiert. „Crazy Machines“ ist ein Denk- und Knobelspiel, das physikalische Rätsel aufgibt. Wie grille ich das Würstchen mit Hilfe einer Glühbirne? Wie bringe ich mit der Kanone eine Blume zum Wachsen? Bälle, Bretter, Hebel, Kugeln, Sprungfedern und Windräder müssen so angeordnet werden, damit die verrückten Erfindungen funktionieren. Aber wer hat schon mit den spezifischen Reaktionen der einzelnen Objekte gerechnet. Was einfach erscheint, erfordert Konzentration, logisches Denken und Geschick.

Eine Steigerung des Spiels besteht darin, eigene Experimente zu entwickeln. In kleinen Gruppen können die Schülerinnen und Schüler zum einen Lösungswege schriftlich skizzieren, zum anderen eigene Rätsel für ihre Mitschülerinnen und -schüler planen.

© Novitas GmbH: Crazy Machines – Die Erfinderwerkstatt

© Novitas GmbH: Crazy Machines – Die Erfinderwerkstatt

Was lernen wir?

Fachkompetenz

  • das Spielprinzip „Crazy Machines“ kennen lernen
  • einfache physikalische Zusammenhänge erkennen
  • physikalische Phänomene erkunden und kombinieren

Umsetzungskompetenz

  • über „Versuch und Irrtum“ Physik verstehen
  • eigenständig Experimente entwickeln
  • Konzentration und Ausdauer trainieren
  • logisches Denken ausprägen

Sozialkompetenz

  • Erfahrung und Wissen im Spiel weitergeben
  • gemeinsam richtige Lösungen entwickeln
  • Lösungsvorschläge präsentieren und diskutieren
.

Tags

 

Kommentare sind geschlossen.