A wie Ananas
Zucker ist längst kein Luxusartikel mehr und meist im Überfluss in Lebensmitteln enthalten – verkündet ein pädagogischer Infobrief für Kindertagesstätten… Immer wieder raufen sich Eltern, Erzieherinnen und Erzieher die Haare, wenn es darum geht, Kindern das 1×1 des Essens ans Herz zu legen. Fazit sind ratlose Blicke und die „Warums“ der Kinder.
Milli-Metha ist neugierig und will wissen, wie Essen und Wohlbefinden zusammenhängen. Angefangen mit der klassischen Nahrungspyramide können sich die Kinder mit Milli-Metha und ihrem Flugmobil „Pilotöff“ auf eine Reise durch den Körper begeben und den Weg der Nahrungsmittel verfolgen. Dabei erfahren sie mehr über den Sinn einer gesunden Ernährung. Hermann, den Weitspringer, kann man füttern und dabei beobachten, wie er entweder fit oder fett wird. Ein Pausenbrotgenerator soll Spaß am täglichen Pausenbrot machen und darüber hinaus lässt sich in einem Quiz das eigene Wissen zum Thema „Ernährung“ testen.
Von Angesicht zu Angesicht und ohne erhobenen Zeigefinger führt Milli-Metha lustig durch das sonst oft zähe Thema. Der Einstieg in die Software ist kinderleicht und ermöglicht einen unkomplizierten Zugang. Die gelunge Mischung aus Spiel, Lexikon und Ernährungsberatung ermöglicht, das bereits Gelernte auf spielerische Art und Weise umzusetzen.
Was lernen wir?
Fachkompetenz
- das Spielprinzip kennen lernen
- mehr über Nahrungsmittel erfahren
- Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit erleben
Umsetzungskompetenz
- Aufgabenstellungen erfassen und umsetzen
- inhaltliche Zusammenhänge begreifen
- Wissen testen
Sozialkompetenz
- Erfahrungen und Wissen im Spiel weitergeben
- gemeinsam Lösungen finden