Neuigkeiten

Medienkompetenzen erfolgreich vermitteln

Die Notwendigkeit einer neuen Lernkultur, wie von Experten gefordert, verlangt nicht nur eine Reformierung und Erweiterung von Bildungskonzepten und Lehrplänen, sondern auch einen Bewusstseinswandel bei lehrenden Fachkräften. Moderne Medien bieten nicht nur erweiterte Dimension bei der Darstellung von Inhalten. Vielmehr sind sie als alltägliches Werkzeug zu verstehen, von deren Beherrschung sowohl beruflicher, als auch soziales „Dabeisein“ verstärkt abhängig sein wird.

Medienkompetenzen erfolgreich vermitteln

Medienkompetenzen erfolgreich vermitteln

Die souveräne Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht setzt also ein zeitgemäßes Bewusstsein und Beherrschen moderner Medien bei Lehrerinnen und Lehrern voraus.

HELLIWOOD media & education unterstützt Lehrerinnen und Lehrer ganz praktisch dabei, die Hemmschwelle zum kreativen Einsatz moderner Technik im Unterricht zu überwinden. Die Entwicklung kreativer Unterrichtsszenarien, unterstützt durch die Einbindung moderner Computertechnik, hilft Lehrenden den Anforderungen an zeitgemäßen Unterricht gerecht zu werden.

Die für die Microsoft Deutschland GmbH ersztellte Publikation „Projektorientiertes Lernen mit Windows Vista“ beschreibt die Durchführung von Unterrichtsprojekten, in denen vor allem die Schülerinnen und Schüler den Projektverlauf selbstverantwortlich und problemorientiert steuern. In Kapiteln gibt die Broschüre Praxisanweisungen und Anregungen zu den Themen Projektorganisation, -kommunikation, -recherche, -dokumentation und -präsentation. Anregungen und Praxisanweisungen zu Anwendungen des Windows Vista Betriebssystems sind ebenso ausführlich beschrieben, wie Steuerung und Verlauf des Unterrichtsprojektes und die vielfältigen Möglichkeiten kreativer Präsentation.

Eine praktische Ergänzung und einen tieferen Einblick in die Bedienung ausgewählter Anwendungen von Windows Vista, sowie Praxisdokumente und Übungsbeispiele bietet das gleichnamige Online-Training auf www.innovative-teachers-academy.de

Tags

 

Kommentare sind geschlossen.