Wer suchet, der findet!
Suchbilder regen die Fantasie an und erfordern hohe Konzentration und den Blick für‘s Wesentliche. Verpackt in eine Detektivgeschichte à la Agatha Christie geht es hier nicht nur um Suchen und Finden; vielmehr muss man in der Rolle eines Ermittlers dem Täter auf die Spur kommen.
Aus dem Staatsmuseum von Capital City ist der größte Diamant der Welt verschwunden und es gibt gleich 22 Verdächtige, denen man an 29 Standorten in der Stadt auf den Zahn fühlt. Um herauszufinden, wo sich die einzelnen Personen zur Tatzeit aufgehalten haben, muss an verschiedenen Orten der Stadt gezielt nach Indizien gesucht werden. Achtung: Im Hotel tappt man mit Taschenlampe im Dunkeln. Sind genügend Beweise gesammelt, gibt ein Puzzle oder Memory bei richtiger Lösung Aufschluss über den Aufenthaltsort der Verdächtigen. Ganz schön spannend! Kribbelig wird es aber angesichts der knappen Zeit, die bei falschen „Klicks“ noch schneller läuft.
Das Spiel bietet eine gelungene Mischung aus dem altbekannten Wimmelbild und einem modernen Krimi. Schöne Bilder, gespickt mit zahlreichen Gegenständen, wecken kriminalistisches Gespür. Die recht textintensive Umsetzung erfordert nicht nur hohe Konzentration, sondern ein zielstrebiges, lösungsorientiertes Suchen sowie einen Blick für‘s Detail.
Was lernen wir?
Fachkompetenz
- komplexe Spielzusammenhänge erkennen
- visuelle Wahrnehmung entwickeln
- logisches und kreatives Denken ausprägen
Umsetzungskompetenz
- die Aufgabenstellung erfassen und umsetzen
- über Versuch und Irrtum zum Ziel gelangen
- konzentriert Aufgaben lösen
Sozialkompetenz
- gemeinsam zielorientiert Aufgaben lösen
- Erfahrungen und Wissen im Spiel weiter geben
- Stärken und Schwächen der Anderen erkennen