Teachtoday-Workshop „Soziale Netzwerke“
Im Rahmen der Initiative Teachtoday diskutierten Dr. Thomas Kremer, Vorstand Datenschutz & Compliance Deutsche Telekom AG, Thomas Schmidt, Geschäftsführer von Helliwood und Hans Sarpei, ehemaliger Profifußballspieler und Social Media Berater, das Spannungsfeld Privatsphäre, Datenschutz & soziale Netzwerke mit Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Werner- Heisenberg-Gymnasiums. Sind soziale Netzwerke das Ende der Privatheit? Um diese Frage drehte sich der von Helliwood geleitete Teachtoday-Workshop in Leipzig.
„Jeder entscheidet selber, welche Informationen er von sich preisgibt.“ So lautete eine der mehrheitlichen Meinungen der Schülerinnen und Schüler, die nach einem ersten Input durch Thomas Schmidt ihre Thesen formulierten. Es zeigte sich, dass Eigenverantwortung und Folgebewusstsein eine wichtige Rolle spielen, um persönliche Daten und damit auch die eigene Privatsphäre zu schützen.
Welche persönlichen Daten jedoch besonders schützenswert sind oder auf was man beim Anlegen eines Profils in sozialen Netzwerken und der dort anschließenden Kommunikation achten sollte, fand hiernach Eingang in eine rege Diskussion der Jugendlichen mit Dr. Thomas Kremer und Hans Sarpei.
Großes Interesse weckte vor allem die Frage, wie die Privatsphäre im späteren Berufsleben geschützt werden kann. Im Austausch mit Dr. Kremer konnten die Schülerinnen und Schüler Ihre konkreten Vorstellungen direkt mit den bereits umgesetzten Maßnahmen in Unternehmen wie der Deutschen Telekom AG abgleichen.
Abschließend wurde von allen Beteiligten betont, wie wichtig die Medienkompetenzförderung an Schulen ist: Ein Thema das die Initiative Teachtoday seit vielen Jahren mit seinen Angeboten gezielt unterstützt.
Teachtoday: Das Medienkompetenz-Portal www.teachtoday.de bietet Lehrkräften, Eltern und Interessierten Hintergrunde und Unterrichtsmaterialien rund um die Chancen und Risiken der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien.
Teachtoday Deutschland ist eine Initiative der Deutschen Telekom AG, im Jahr 2008 gegründet im Rahmen der branchenübergreifenden Zusammenarbeit mit den Partners, Deutsche Telekom, Google Germany, Microsoft, Telefonica O2, Vodafone und unterstützt von der europäischen Kommission sowie dem European Schoolnet.