Neuigkeiten

Safer Internet Day 2016

Wie geht man sicher mit digitalen Medien um? Für die Deutsche Telekom-Initiative Teachtoday hat Helliwood einen Aktionstag am Safer Internet Day 2016 in Erfurt umgesetzt. 60 Schüler der vierten Klasse einer Grundschule haben in diesem Rahmen gezeigt, was sie über die digitale Welt wissen.

SID2016_Content

Weltweit setzen sich jährlich am 9. Februar Initiativen, Schulen und Unternehmen für mehr Sicherheit im Internet ein. Ein Aktionstag am Safer Internet Day ist darum auch für Teachtoday ein wichtiges Anliegen. In diesem Jahr besuchte die Initiative auf Einladung der Universität Erfurt die Landeshauptstadt Thüringens. Sechzig Schülerinnen und Schüler einer Erfurter Grundschule nahmen am Aktionstag der Initiative der Deutschen Telekom teil, die von Helliwood umgesetzt wird. In diesem Rahmen fiel auch der Startschuss für den Teachtoday-Wettbewerb „Medien, aber sicher.“

Auf die Viertklässler warteten fünf Stationen, an denen sie ihr Wissen über digitale Medien und das Internet testen und sich mit den unterschiedlichsten Aspekten sicherer Mediennutzung auseinandersetzen konnten. Während eine Gruppe mit dem Medienkompetenz-Test die eigenen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien erforschte, stellte eine andere beim Handy-Quiz ihr Wissen rund um das Handy unter Beweis. Die Schüler setzten ein Infografik-Puzzle aus Handyteilen, zugehörigen Begriffen und Erläuterungen zusammen und erfuhren so mehr über die Funktionen und Baumaterialien von Mobiltelefonen.

An einer anderen Station wurde eifrig der Schutz der Privatsphäre im Internet diskutiert: Was sind private Daten? Wer sollte meine Adresse wissen? Welche Informationen darf und sollte man überhaupt weitergeben? Alles wichtige Fragen für die Kinder, für die das Internet nicht nur ein großer Spielplatz, sondern ebenfalls eine Gefahrenzone ist. Nach der Diskussion griffen sie darum zu Stift, Papier, Schere und Klebstoff und gestalteten praktische Tipps für sich und ihre Mitschüler. Die so entstandenen bunten Collagen zeigten eindrücklich, was Neun- und Zehnjährige über digitale Medien schon wissen – und was sie noch lernen sollten.

Der Aktionstag endete mit einem Kinderpodium, in dem noch einmal die Ergebnisse der Stationen gemeinsam besprochen wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier noch einmal unter Beweis stellen, was sie am Safer Internet Day gelernt haben – und mit wieviel Neugierde und Spaß sie die digitale Welt entdecken.

Mehr Informationen zum aktuellen Wettbewerb „Medien, aber sicher.“ gibt es auf teachtoday.de.

Tags

 

Kommentare sind geschlossen.