Deutschland-Tour – Die Schlaumäuse machen mobil!
Das Schlaumäuse-Mobil begab sich auch 2014 auf deutschlandweite Tour und besuchte 100 Kitas und Grundschulen, die mit den beliebten Schlaumäusen arbeiten.
Ziel der Tour, die im Frühling und im Herbst stattfand, ist es, Kitas und Grundschulen die Sprachlernsoftware vorzustellen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umgang mit der Software zu schulen. Die Besuche werden häufig vor Ort von Europa- und Bundestagsabgeordneten sowie lokalen Unternehmen begleitet, die in ihrer Region die Sprachkompetenzförderung der Vorschulkinder unterstützen.
„Sprachkompetenz ist die Voraussetzung für jeden Bildungserfolg und damit ein wichtiger Baustein in der frühkindlichen Erziehung. Kindertagesstätten haben hier einen besonderen Bildungsauftrag und stehen vor der Herausforderung, Kinder in altersgerechter Weise auf die Schule vorzubereiten“, erklärte Dr. Andreas Nick, der Bundestagsabgeordneter für den Westerwaldkreis (CDU). „Die Schlaumäuse beweisen, dass IT hier einen wichtigen Beitrag leisten kann.“
Anknüpfend an den großen Erfolg der Schlaumäuse-Tour im vergangenen Jahr plant Microsoft eine weitere bundesweite Roadshow im Frühjahr 2015. In diesem Rahmen wird das „Schlaumäuse-Mobil“ erneut in rund 30 Bildungseinrichtungen Station machen, um die Arbeit mit den beliebten Schlaumäusen und die Vielfalt der an der Initiative beteiligten Bildungseinrichtungen in Foto- und Videosequenzen zu zeigen.
Mehr zu den Tourstationen im Frühjahr 2014