Von Bohnen und Schnecken
Pflanzen und Tiere ziehen Kinder in ihren Bann. Mit großem Interesse verfolgen sie, wie sich die Natur in den einzelnen Jahreszeiten verändert. Beim multimedialen Gartenbau können Kinder sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen.
Wie pflege ich den Apfelbaum, wann müssen die Möhren ausgesät werden, warum muss das Unkraut gejätet werden und wieviel Wasser bekommen die Rosen? Hase Kasimir und Gartenzwerg Kalle stellen nicht nur die Aufgaben, sondern begleiten durch ein ganzes Gartenjahr und wissen Rat. Es gibt eine Menge zu lernen und zu beachten, wenn ein Garten auch Früchte tragen soll. Alle notwendigen Gartengeräte findet man im Schuppen. Und das ganze Ungeziefer… Mit einer Lupe lassen sich die Bewohner des Gartens genauer betrachten. Für zwischendurch gibt es kleine Spielchen, bei denen eine Biene Blütenstaub sammeln muss oder Schnecken vom Salatfressen abgehalten werden sollen. Und das Beste ist: Man kann ein Baumhaus bauen.
Neben umfangreichen Informationen zu Garten, Pflanzen und Tieren gibt es ein Bastelbuch, in dem Anleitungen und Rezepte gesammelt werden. Eine gute sprachliche Begleitung ermöglicht, dass auch Vorschulkinder spielerisch das Programm bedienen können.
Was lernen wir?
Fachkompetenz
- das Spielprinzip „Simulation“ kennen lernen
- mehr über Tiere, Pflanzen und Gartenbau erfahren
- die Umwelt in den Jahreszeiten erkunden
Umsetzungskompetenz
- Aufgabenstellungen erfassen und umsetzen
- Informationen spielerisch und intuitiv sammeln
- Wissen im Spiel testen
- einzelne Teilaufgaben miteinander kombinieren
Sozialkompetenz
- gemeinsam die richtigen Lösungen finden
- Wissen und Erfahrungen austauschen