Tagesschau in Kinderhand!
Die Nachrichten aus aller Welt können wir täglich im Rundfunk, in Presse oder am Fernseher verfolgen. Wie werden sie gemacht, wer steckt dahinter und was bedeutet Presse- und Meinungsfreiheit?
Ein komplexes Thema, dass einige Deutschstunden füllt. Was macht eine Nachricht bzw. eine Nachrichtensendung aus? Wo kommen die Informationen her? Wer schreibt sie auf und wer spricht sie? „TV-Maker – Mit logo! Auf Sendung“ versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, selbst Reporter zu sein und für die Erstellung und Übermittlung von Nachrichten zu sorgen. Für die Einweisung sorgt eine virtuelle Chefredakteurin mit ihrem Team und weist die „Newcomer“ in die Aufgaben der Moderation, Redaktion, Tontechnik oder des Trickfilms ein. Nah an der realen Nachrichtentechnik müssen die verschiedenen Teams eine Nachricht schneiden, Ton, Musik und Bilder in entsprechende Spuren bringen, einen Trickfilm einbauen und die An- und Abmoderation dabei nicht vergessen. Ein Archiv zum Thema Sport, Umwelt und Schule hilft mit vorgefertigtem Material und Ideen.
Der Prozess von der Information bis zur fertigen Nachrichtensendung kann real erarbeitet werden und je nach Interesse und Neigung kann sich jeder für einen Arbeitsbereich entscheiden und im Team seinen Beitrag zur Sendung leisten.
Was lernen wir?
Fachkompetenz
- Anwendungssoftware kreativ einsetzen
- Nachrichten schreiben
- eine Nachrichtensendung zusammenstellen
- sicher Technik wie Mikrofon, Computer und Kamera einsetzen
Umsetzungskompetenz
- das Wesentliche eines Ereignisses erfassen
- Erlebtes oder Erfahrenes in ein Nachrichtenformat umsetzen
- Nachrichtenbeiträge aufzeichnen
Sozialkompetenz
- im Team eine Nachrichtensendung gestalten
- mit anderen kommunizieren (Interview)
- eine Nachrichtensendung präsentieren