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Schrott macht flott

Sich inmitten einer Welt aus Schrott wiederzufinden, lässt die Herzen vieler Kinder höher schlagen. Schrottteile spielerisch aber sinnvoll miteinander zu kombinieren, um Hindernisse zu überwinden, bieten eine gestalterische Herausforderung.

Schrott macht flott

Schrott macht flott

Umgeben von Schrott wird Josef, ein kleiner, liebenswürdiger Roboter, zum Leben erweckt und macht sich auf den Weg, einer Verschwörung auf die Spur zu kommen. Dabei hangelt er sich mithilfe der Spieler von Szene zu Szene. Unterschiedlichste Gegenstände müssen gefunden und miteinander kombiniert werden, um Hindernisse zu überwinden, Maschinenknöpfe zu betätigen oder Gefahren zu bannen. Dabei kommentiert der kleine Roboter unsinnige Versuche mit vehementem Kopfdrehen oder ratlosem Schulterzucken. Ein Klick auf die Glühbirne am oberen Bildschirmrand öffnet eine Gedankenblase mit Zeichnungen, die Hinweise auf die Lösung geben. Für ganz Ratlose gibt es das Lösungsbuch, das sich aber erst öffnet, wenn man den Weg durch das Spinnenlabyrinth geschafft hat.

Die auf den ersten Blick dunkel und trostlos erscheinende Welt entpuppt sich als ein liebevoll animiertes Abenteuer, in dem die Spieler mit physikalischem Wissen und kreativen Ideen kniffelige Hürden überwinden müssen. Viele Details und ausgeklügelte Aufgaben schaffen Motivation, um Zusammenhänge herauszufinden und herzustellen.

© Daedalic Entertainment: Machinarium

© Daedalic Entertainment: Machinarium

Was lernen wir?
Fachkompetenz

  • das Spielgenre Adventure kennenlernen
  • technische Zusammenhänge und Funktionsweisen erkennen
  • Ursache und Wirkung erfahren

Umsetzungskompetenz

  • Aufgabenstellungen erfassen und begreifen
  • Kreativität und Fantasie einsetzen
  • Lösungsstrategien entwickeln und erproben

Sozialkompetenz

  • Strategien und Lösungen im Team erarbeiten
  • miteinander kommunizieren
  • vorhandenes Wissen weitergeben
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